Ansprechpartner eines Lieferanten ändern
Ein alternativer Ansprechpartner steht nur dann zur Auswahl verfügbar, wenn das Lieferantenunternehmen bereits selbstständig weitere Benutzer innerhalb des Unternehmensprofils angelegt hat.
In laufenden Ausschreibungen können Sie nachträglich den Ansprechpartner ändern, sollte sich dieser im laufenden Prozess beim Lieferantenunternehmen ändern oder der zum Start der Ausschreibung ausgewählte Ansprechpartner konnte per E-Mail nicht erreicht werden.
Eine Änderung des Ansprechpartners kann auch in beendeten Ausschreibungen durchgeführt werden, zu denen weitere Angebotsrunden erfolgen sollen und für diese der Ansprechpartner des Unternehmens wechselt.
Die Vorgehensweise ist in beiden Fällen identisch. Lediglich die Freigabe (Übernahme der Änderung) erfolgt aufgrund des unterschiedlichen Status der Ausschreibung etwas anders. Beide Fälle werden zum Schluss dieses Artikels genauer erläutert. Über die folgenden Verlinkungen können Sie direkt zu den genannten Themen nach Anpassung des Ansprechpartners wechseln. Ansonsten lesen Sie darunter weiter.
Bei Änderung des Ansprechpartners in laufenden Ausschreibungen
Bei Änderung des Ansprechpartners in beendeten Ausschreibungen
Nachdem Sie einen alternativen Ansprechpartner ausgewählt haben, wird durch die Freigabe (Übernahme der Änderung) bzw. dem neuen Start der Angebotsrunde und auch für Folgeänderungen in der Ausschreibung der neue Ansprechpartner per E-Mail informiert.
So ändern Sie den Ansprechpartner:
Um den Ansprechpartner in der Lieferantenliste in einer laufenden oder beendeten Ausschreibung zu ändern, klicken Sie innerhalb eines beliebigen Tabs auf den Button „Ausschreibung bearbeiten”.
Die Ausschreibung wird daraufhin in den Bearbeitungsmodus (Entwurf) gesetzt. Nun können Sie Ihre gewünschten Änderungen bzw. Ergänzungen an der Lieferantenliste vornehmen. Wechseln Sie hierfür in den Tab “Lieferanten” und suchen Sie innerhalb des Tabs den betroffenen Lieferanten. Nun haben Sie die Möglichkeit in der Auswahlliste den gewünschten Ansprechpartner auszuwählen.
Sollte Ihnen zu einem Lieferantenliste keine Auswahlliste zur Verfügung stehen, bedeutet dies, dass dieser bislang keine weiteren Ansprechpartner in seiner Unternehmenskonto angelegt hat. In diesem Fall ist das Drop-Down-Fenster nicht vorhanden:
Sie haben einen alternativen Ansprechpartner ausgewählt. Nun können Sie die Anpassungen übernehmen. Nachfolgend wird Ihnen erläutert, wie Sie dies in einer laufenden und in einer beendeten Ausschreibung durchführen.
Bei Änderung des Ansprechpartners in laufenden Ausschreibungen:
In der Ausschreibung klicken Sie oben rechts auf “Änderung freigeben”. Sie werden gefragt, ob Sie die Änderungen freigeben möchten.
Klicken Sie zur Bestätigung auf den Button “Freigeben”. Damit wird die Ausschreibung wieder in den laufenden Status gebracht und der neu ausgewählte Ansprechpartner wird per Systemmail informiert.
Bei Änderung des Ansprechpartners in beendeten Ausschreibungen:
Da die Ausschreibung beendet ist, geben Sie in diesem Fall die Änderungen mit dem Button “Neue Runde starten” frei. Sollten Sie bereits einen gültigen Abgabetermin auf dem Deckblatt gepflegt haben, wird die neue Angebotsrunde mit der angepassten Änderung des Ansprechpartners ohne Rückfrage freigegeben.