Stammdaten eines Lieferanten bearbeiten / löschen
Stammdaten eines Lieferanten bearbeiten
Einen bereits erstellten Lieferanten-Datensatz können Sie nachträglich ändern, indem Sie über das Lieferantenmanagement den betroffenen Lieferanten suchen und über den Stift-Button die Details öffnen.
Hinweis:
Bei einem bereits registrierten Lieferanten, kann die E-Mail-Adresse nicht mehr geändert werden, sodass dieses Feld für Sie nicht editierbar ist. Die E-Mail-Adresse kann ab dann nur noch vom Lieferanten in seinem Zugang geändert werden. Nach der Anpassung seitens des Lieferanten, aktualisiert sich diese an dieser Stelle und ist für Ihre Organisation sichtbar. Auch weitere vom Lieferanten gepflegte Benutzer und dessen E-Mail-Adressen werden Ihnen im Auswahlfenster (Spalte E-Mail) angezeigt.
Im sich daraufhin öffnenden Dialogfenster, können Sie die angezeigten Felder bearbeiten.
Speichern Sie Ihre Anpassungen mit dem Speichern-Button.
Vollständigen Datensatz eines Lieferanten löschen
Einen bereits erstellten Lieferanten-Datensatz können Sie nachträglich löschen, indem Sie über das Lieferantenmanagement den betroffenen Lieferanten suchen und über den Mülltonnen-Button den Datensatz löschen.
Das Unternehmenskonto wird dadurch nur aufseiten Ihrer Organisation gelöscht. Für das Unternehmen bleibt der Zugang weiterhin bestehen, sollte dieser eine vollständige Registrierung in FUTURA Smart durchgeführt haben. Im Falle, dass innerhalb Ihrer Organisation das gelöschte Unternehmen mit einer bestehenden E-Mail-Adresse erneut angelegt wird, werden die bestehenden Unternehmensdaten an dieser Stelle wieder angezeigt, ggf. mit weiteren E-Mail-Adressen als Ansprechpartner, sollten diese vom Lieferanten in seinen Unternehmensdaten gepflegt worden sein.
Bestätigen Sie den Löschprozess des Datensatzes mit Klick auf “Löschen”.
Automatisches Löschen von Lieferanten im Adressbuch
Für Ihre Organisationseinheit können Sie eine Bereinigung Ihres Lieferanten-Adressbuchs automatisiert vornehmen lassen und alle Lieferanten, die in einem festgelegten Zeitraum noch nicht in einer Ausschreibung zugeordnet wurden vom System löschen lassen.
Den Zeitraum bis zur automatischen Löschung (z.B. 90 Tage) können Sie festlegen. Er beginnt ab dem Erstellungsdatum des Lieferanten im Adressbuch. Ein Lieferant gilt als “verwendet”, wenn er einer Ausschreibung zugeordnet und diese gestartet wurde.
Dies ist eine Maßnahme, die aufgrund von Datenschutzbestimmungen ergriffen werden kann. Einen Lieferantendatensatz können Sie trotz Verwendung dieser Einstellung jederzeit wieder neu anlegen.
Hierfür ist eine Konfiguration seitens FUTURA nötig. Geben Sie uns über Ihren Administrator Bescheid, wenn Sie diese Funktion nutzen möchten.